Konzept Haus Ziegelfertighaus

Sonja und Günter Plessberger bauen ein "Konzept Haus"

Fliesenlegen im Keller

24. Juli 2008

Hallo zusammen,

Am Montag haben wir im Keller damit begonnen die Fliesen zu verlegen. Eigentlich keine Hexerei wenn man das richtige Werkzeug hat, genau messen kann und ein paar Knieschützer hat.

Hier ein Bild ohne Randleisten und ohne Fugenmasse, also direkt nach dem Verlegen. Weitere Bilder des fertigen Werkes folgen noch.

Also bis bald, Sonja und Günter

Elektroinstallation fertig, Deckeninnenbau

16. Juli 2008

Seit unserem letzten Artikel ist nun mehr als ein Monat vergangen.

Dies hatte 2 Gründe: Erstens musste der Estrich trocknen und zweitens waren einige dringende Kleinarbeiten zu erledigen: Fliesen aussuchen und bestellen, im Keller die Nebeneingangstüre einmauern, usw.

Nun ist aber ein weiterer Meilenstein geschafft. Endlich haben wir Licht und Strom im Haus:

Im Dachgeschoß wurde nun der Innenausbau der Decke fertiggestellt - also die Decke mit Rigips geschlossen. Im Badezimmer wurde dafür natürlich Feuchtraumrigips verwendet. Als nächstes muss die Decke nun 3 mal verspachtelt werden damit auch alles schön glatt ist.

Eine der Kleinarbeiten war auch die Wasseranschlüsse bzw. die Soleleitungen ins Haus zu leiten. Dies erfolgt über RDS -bzw. über eine MCT - Durchführung. Die MCT sieht dann z.B. so aus (wäre noch Platz für weitere Leitungen):

Als nächstes gehts nun weiter mit Malerarbeiten und mit Fliesenlegen - das Material dafür steht auch schon bereit.