Konzept Haus Ziegelfertighaus

Die Bemusterung – Tag der Entscheidungen

Der heutige Tag war in jeder Hinsicht von vieeelen Entscheidungen geprägt und damit (wie könnte es anders sein) auch sehr entscheidend für das künftige Erscheinungsbild unseres Hauses, vieler Details und Qualitätsmerkmale sowie einiger zu planender Arbeitsabläufe! Ziel war es, aus dem nun genehmigten Einreichplan einen Polierplan und die dazugehörige Einkaufsliste zu erstellen, damit letztlich der Termin für den Spatenstich festgelegt werden kann.

Einleitung durch Konzept Haus

Sichtschalungs Farbtafel

Also sind wir an diesem - für Mai eher kühlen - Mittwoch Morgen 4 Mann hoch (bzw. "2xPapa-Birgit-Roman-hoch") nach Krems aufgebrochen, wo wir pünktlich um 08:30 schon mit Kaffee und den vorbereiteten Plänen von Konzept-Haus (diesmal durch den Bautechniker Andreas Steger) begrüßt wurden. Unsere Hausaufgabenliste vom letzten Mal hatten wir natürlich im Vorfeld schon erledigt - primär sollten wir uns über die Bereiche Bad/WC, Küche, Sanitär-Anschlüsse, Farben und Materialen Gedanken machen, und natürlich noch ein "bisschen" Papierkram erledigen wie z.B.: Gespräche mit dem Rauchfangkehrer, der Versicherung, dem Wasserwerk, dem Erdbauer und, und, und. Die Liste der Dinge die wir in den folgenden 7 Stunden diskutiert und entschieden haben, würde Euch wohl langweilen - es sei nur soviel gesagt: Langweilig ist uns nicht geworden, auf ein leckeres Mittagessen wurden wir zur Stärkung auch noch eingeladen, und abends hat allen miteinander (ich glaube auch unseren lieben Konzept-Häuslern) ordentlich der Schädel gebrummt ;-)

Rot oder Schwarz oder doch Grau?

Na gut - für die Wissbegierigen langweile ich Euch doch mit ein paar der wichtigsten Dinge die besprochen wurden:

- Details zur Heizung und Wasseraufbereitung (dazu ist auch gleich der Sanitärfachmann von der Firma neidhart zu uns gestossen)
- Anzahl und Position der Wasser/Abwasser-Anschlüsse
- Finalisierung der Zwischenwände und Innentür-Auslässe & Öffnungsrichtungen
- Endgültige Größe, Position, Anschlag, Farbe und Modell der Fenster & Rollläden
- Auswahl der Eingangstür
- Mysterium Dach: Farbe, Form, Material, Auslässe, Sichtlattung, Dachrinnen, et

... naja und gefühlte 300 weitere Dinge, die sich dann am Ende des Tages auf dem Entwurf des Polierplans und der Liste der Mehr-/Minderleistungen (wegen der Finanzen warads gewesen) wiedergefunden haben. Baubeginn ist voraussichtlich in der letzten Juni-Woche - Hurra!